Erster Budo-(Kampfkunst-)Lehrgang in Lengede

Am 08.05.2010 trafen sich die Kampfsportler des Turnerbundes Lengede zu einem spartenübergreifenden Lehrgang.

Erstmalig standen Judo-, Ju-Jutsu- und Aikido-Sportler gemeinsam auf der Matte, um gemeinsam zu trainieren.

Zunächst zeigten Klaus Heritt, 3. Dan Judo, und Dietrich, 1. Dan Judo, nach speziellen Aufwärmübungen Wurftechniken des Judo. Denn es ist unbestritten, dass die Judokas sehr große Erfahrungen mit diesen Techniken haben.

Anschließend übte Michael Fiedler, 5.Dan Ju-Jutsu, mit den Teilnehmern diverse Abwehrtechniken gegen Angriffe mit Stock oder Messer. Aber keine Angst: verletzt wurde niemand. Bei den Waffen handelt es sich um spezielle Messer mit einer stumpfen Klinge, um die Gefährlichkeit der Waffe abzumildern. Der Ju-Jutsu-Part endete mit einer kleinen Vorführung zur Abwehr aggressiver Gäste an der Theke einer Gaststätte. Hierzu wurde der Schwebebalken kurzerhand zu einem Tresen umfunktioniert.

Zum Abschluss unterrichtete Corinna Sonnenberg, 2. Dan Aikido, einige Techniken des Aikido. Dabei bewies sie, dass nicht nur Geschicklichkeit einen Gegner zur Aufgabe zwingen kann. Durch spezifische Atemtechniken des Aikido ist es möglich, seine Kraft um ein Vielfaches zu steigern. Dies demonstrierte sie eindrucksvoll. Zum Ende zeigte sie noch typische Hebel- und Wurftechniken.

Nach dem etwa zweistündigen Programm waren alle Sportler recht erschöpft. Alle waren sich jedoch einig, diesen spartenübergreifenden Lehrgang zu wiederholen. Denn schließlich konnten sich die verschiedenen Disziplinen hervorragend gegenseitig ergänzen.

Thomas Strohbecke

Hier finden Sie uns:

Turnerbund Lengede e. V.

Burkhard Dubiel

1. Vorsitzender

Telefon: 05344 5265 - E-Mail

Bitte für Informationen nur diese

Telefonnummer wählen.

Unsere Sportstätten

1.  Vereinsheim/-anschrift

     Sandschachtweg 3
     38268 Lengede
     Telefon 05344 6644
     (während des Sportbetriebs)   

2.   Kreissporthalle (neben d. IGS)
      Vor den Beeken

3.   Mehrzweckhalle (Grundschule)
      Hinter der Kippe

Aktuelles