Gerätturnen im Jahr 2009

Unsere Ziele

In der Leistungsturngruppe, die seit 1999 unter der Leitung von Claudia Cleve stand und seit 2004 von Theresa Schur und Carolin Cleve geführt wird, trainieren zurzeit 15 Mädchen im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Unterstützt wird das Training von den Übungsleiterhelferinnen Janine Güttler und Darlene Schober sowie seit August 2009 von der Trainerin Dagmar Schulz.

Unser Ziel ist es, jungen Mädchen, die Talent zum Turnen haben und sich in den anderen Turngruppen unterfordert fühlen, eine turnerische Ausbildung zu vermitteln, für die, wie bei jedem anderen Leistungssport, ein gewisses Maß an Disziplin, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen unerlässlich ist.

Dreimal in der Woche trainieren die Mädchen die vom Deutschen Turnerbund vorgeschriebenen Übungen, um an Wettkämpfen teilzunehmen und sich mit den anderen Vereinen zu messen.

In der Vergangenheit nahmen wir erfolgreich an Kreis- und Bezirksmeisterschaften teil. Im letzten Jahr konnte unsere Mannschaft mit dem Gewinn der Bezirksmannschaftsmeisterschaft in der Übungsstufe A 6 ihren bisher größten Erfolg feiern, nachdem wir schon mehrere Titel im Einzel gewinnen konnten.

Doch nicht nur der Trainingsfleiß und der Erfolg im Wettkampf stehen im Vordergrund, denn Turnen macht auch Spaß und bereichert das Leben der Kinder - nicht nur in körperlicher, sondern auch in sozialer Hinsicht.

Trainingszeiten können telefonisch erfragt werden. Interessierte Mädchen, die Lust auf ein Probetraining bei uns haben, sind jederzeit herzlich willkommen (vor allem im Alter von fünf bis acht Jahren)!

Carolin Cleve und Theresa Schur    

20.09.2009

 

Die Kunstturnerinnen nahmen an einem Wettkampf auf Kreisebene statt - mit sehr erfreulichen Ergebnissen, auf die alle mit Recht stolz sind.

 

Urkunden in den Jahrgängen 1999 - 2000 erhielten:

 

Cora Begau

1. Platz (rechts)

Sina Fischer

3. Platz (links)

 

In den Jahrgängen 1997-1998 gab es für den TBL in dem Wettkampf mit 9 Teilnehmerinnen drei Urkunden:

 

Ramona Evers

2. Platz (li.)

Jessica Güttler

4. Platz

Janna Geesen

5. Platz (vorn)

 

 Außerdem zu sehen:

 Cora Begau          Mitte

 Sina Fischer         rechts

 

 

 

Janna Geesen und Ramona Evers zeigen stolz ihre erkämpften Urkunden.

 

Hier finden Sie uns:

Turnerbund Lengede e. V.

Burkhard Dubiel

1. Vorsitzender

Telefon: 05344 5265 - E-Mail

Bitte für Informationen nur diese

Telefonnummer wählen.

Unsere Sportstätten

1.  Vereinsheim/-anschrift

     Sandschachtweg 3
     38268 Lengede
     Telefon 05344 6644
     (während des Sportbetriebs)   

2.   Kreissporthalle (neben d. IGS)
      Vor den Beeken

3.   Mehrzweckhalle (Grundschule)
      Hinter der Kippe

Aktuelles