Mädchenturnen ab 10 Jahre

One Team - One Dream …

Unsere Mädchen im Alter von 10 - 16 Jahren trainieren jeden Dienstag von 16:30 Uhr - 19:00 Uhr unter meiner Leitung und der meiner Helferinnen und Helfer.

 

Das Training der „großen Turnerinnen“ beginnt meist mit einer intensiven Aufwärmung am Boden mit anschließendem Stretching. Hier werden vor allem die Körperspannung, Kraft, Koordination und Beweglichkeit geschult.

 

Nachdem die Turnerinnen richtig aufgewärmt sind, geht es mit dem eigentlichen Turnen los. Zunächst bilden wir 2-3 Gruppen und teilen uns nach dem aktuellen Leistungsstand auf. So kann jedes Kind besonders gefordert bzw. gefördert werden und keiner kommt bei uns zu kurz.

 

Dann geht es an die vier Geräte: Sprung, Balken, Reck und Boden. Ziel ist es nun, den Mädchen die Grundelemente wie Rad, Rolle, Handstand, Aufschwung, Umschwung, Unterschwung, Handstandüberschlag, Bodengänge, Radwenden, Grätschabgänge und vieles weitere beizubringen bzw. das Erlernte zu verbessern. Wenn die Turnerinnen die Einzelelemente gut und sicher beherrschen, werden spezielle Übungen mit bestimmten Übungsabläufen erlernt.

 

Einmal im Jahr haben die Mädchen beim Grundstufenwettkampf die Möglichkeit, ihre Leistung mit anderen Mädchen aus anderen Vereinen vergleichen.

 

Wenn die Turnerinnen sich in ihrem Jahrgang den 1. Platz erturnen, werden sie zudem als Kreismeisterin in ihrem Jahrgang gekürt und im Sommer des darauf folgenden Jahres durch den Bürgermeister im Bürgerhaus Staats bei der Sportlerehrung geehrt, mit einer besonderen Auszeichnung, einem Gutschein und anschließendem Essen.

 

Am Ende jeder Turnstunde bauen wir alle Geräte gemeinsam ab und spielen im Anschluss ein Spiel - meist Völkerball.

 

Uns geht es aber nicht nur ums Turnen, sondern wir unternehmen auch gerne in der Freizeit etwas zusammen als Team.

 

Eure Übungsleiterin

Mandy Burau mit ihren Helferinnen und Helfern

Rabea Bosse, Sarah Selent, Alexander Ulbrich

 

Schaut doch auch mal auf unserer Facebookseite vorbei:

https://www.facebook.com/Mandy.Turnen

 

Zurück                         Mädchenturnen 6-9 Jahre                            Fotos

 

Hier finden Sie uns:

Turnerbund Lengede e. V.

Burkhard Dubiel

1. Vorsitzender

Telefon: 05344 5265 - E-Mail

Bitte für Informationen nur diese

Telefonnummer wählen.

Unsere Sportstätten

1.  Vereinsheim/-anschrift

     Sandschachtweg 3
     38268 Lengede
     Telefon 05344 6644
     (während des Sportbetriebs)   

2.   Kreissporthalle (neben d. IGS)
      Vor den Beeken

3.   Mehrzweckhalle (Grundschule)
      Hinter der Kippe

Aktuelles