Der Verein

Bei der Gründung unseres Vereins am 16. Juni 1920 lag der Schwerpunkt körperlicher Betätigung eindeutig beim Turnen. In sowohl wirtschaftlich als auch politisch unstabilen Zeiten bis Ende der 40er Jahre stagnierte die Mitgliederzahl.

Erst ab Mitte der 70er Jahre stieg die Mitgliederzahl kontinuierlich an, so dass auch unser Sportangebot immer weiter ausgebaut werden konnte. Im Laufe der Jahre entstanden neue attraktive Sparten und Kurse wie z. B. Tennis, Handball und Jazz-Dance.

Durch das unermüdliche Engagement unserer gut ausgebildeten Sparten- und Übungsleiter finden viele Kinder und Jugendliche den Weg in die Sportstätten. Auf diesem Wege wird ein besonderer Beitrag zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen geleistet. 

Aber auch Erwachsene finden bei Handball, Gymnastik, Yoga oder bei den verschiedenen Kampfsportarten gute Möglichkeiten zum Stressabbau und zur Steigerung ihrer Fitness und Beweglichkeit.

Dabei dürfen wir allerdings eins nicht vergessen: Wir betreiben unseren Sport mit viel Vergnügen und schätzen dabei auch das kameradschaftliche Miteinander.

Hier finden Sie uns:

Turnerbund Lengede e. V.

Burkhard Dubiel

1. Vorsitzender

Telefon: 05344 5265 - E-Mail

Bitte für Informationen nur diese

Telefonnummer wählen.

Unsere Sportstätten

1.  Vereinsheim/-anschrift

     Sandschachtweg 3
     38268 Lengede
     Telefon 05344 6644
     (während des Sportbetriebs)   

2.   Kreissporthalle (neben d. IGS)
      Vor den Beeken

3.   Mehrzweckhalle (Grundschule)
      Hinter der Kippe

Aktuelles