Mädchenturnen ab 10 Jahre

Übungsleiterin:     Mandy Ulbrich

Helferinnen:          Alexander Ulbrich, Jolina Cordes, Rabea Bosse,

                                    Hannah Schnute, Denise Buchholz

 

Trainingszeiten:    Dienstag, 16:30 - 19.00 Uhr     KSH (Vor den Beeken)

 

One Team - One Dream …

Unsere Mädchen im Alter von 10 - 16 Jahren trainieren jeden Dienstag von 16:30 Uhr - 19:00 Uhr unter meiner Leitung und der meiner Helferinnen und Helfer.

 

Das Training der „großen" Turnerinnen beginnt meist mit einer intensiven Aufwärmung am Boden mit anschließendem Stretching. Hier werden vor allem die Körperspannung, Kraft, Koordination und Beweglichkeit geschult.

 

Nach dem Aufwärmen geht es mit dem eigentlichen Turnen los. Zunächst bilden wir 2-3 Gruppen und teilen uns nach dem aktuellen Leistungsstand auf. So kann jedes Kind besonders gefordert bzw. gefördert werden und keiner kommt bei uns zu kurz.

 

Dann geht es an die vier Geräte: Sprung, Balken, Reck und Boden. Ziel ist es nun, den Mädchen die Grundelemente wie Rad, Rolle, Handstand, Aufschwung, Umschwung, Unterschwung, Handstandüberschlag, Bodengänge, Radwenden, Grätschabgänge und vieles weitere beizubringen bzw. das Erlernte zu verbessern. Wenn die Turnerinnen die Einzelelemente gut und sicher beherrschen, werden spezielle Übungen mit bestimmten Übungsabläufen erlernt.

 

Einmal im Jahr haben die Mädchen beim Grundstufenwettkampf die Möglichkeit, ihre Leistung mit anderen Mädchen aus anderen Vereinen vergleichen.

 

Wenn die Turnerinnen sich in ihrem Jahrgang den 1. Platz erturnen, werden sie zudem als Kreismeisterin in ihrem Jahrgang gekürt und im Sommer des darauf folgenden Jahres durch den Bürgermeister im Bürgerhaus Staats bei der Sportlerehrung geehrt, mit einer besonderen Auszeichnung, einem Gutschein und anschließendem Essen.

 

Am Ende jeder Turnstunde bauen wir alle Geräte gemeinsam ab und spielen im Anschluss ein Spiel - meist Völkerball.

 

Uns geht es aber nicht nur ums Turnen, sondern wir unternehmen auch gerne in der Freizeit etwas zusammen als Team.

 

Eure Übungsleiterin mit ihren Helferinnen und Helfern

 

Schaut doch auch mal auf unserer Facebookseite vorbei:

https://www.facebook.com/Mandy.Turnen

                                                              2018: Turnwettkampf

2017: Turnwettkampf

2017: Fahrt zu "Starlight Express"

2015: Tag der offenen Tür

2015: Turnwettkampf

2014: Fotos

Hier finden Sie uns:

Turnerbund Lengede e. V.

 Burkhard Dubiel

 1. Vorsitzender

 Infos unter 05344 5265 oder

 burkharddubiel@onlinehome.de

Unsere Sportstätten

1.  Vereinsheim  

     Sandschachtweg 3 

     38268 Lengede
     Telefon 05344 6644
     (nur bei Sportbetrieb)   

2.   Kreissporthalle

      Vor den Beeken

      (neben d. IGS)

3.   Mehrzweckhalle   

      Hinter der Kippe

      (neben Grundschule)