Mädchenturnen 6 bis 9 Jahre

 

Übungsleiterinnen:   Lilly Richter

 

Trainingszeit:             Do, 17:00 - 18:30 Uhr in der MZH

 

Unsere Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren trainieren jeden Donnerstag von 17:00 Uhr - 18:30 Uhr unter meiner Leitung und der meiner Helferinnen.

Unser Training ist ein Mix aus Spiel, Spaß und Turnen. Zu Anfang werden immer ein oder zwei Spiele gemacht, um sich ein wenig aufzuwärmen bzw. mit den anderen Kindern in Kontakt zu kommen.

Danach geht es dann mit dem Turnen los. Als Geräte nutzen wir den Balken, das Reck, den Boden sowie Pferd bzw. Bock und Kästen zum Sprung. In der „kleinen Turngruppe“ werden den Kindern vor allem die Grundlagen des Turnens an den vier Geräten vermittelt.

 

Unsere Turnstunden bestehen aus einem abwechslungsreichen, spielerischen Bewegungsprogramm. Meine Helferinnen und ich zeigen den Kindern, wie sie auf spielerische Art und Weise ihre Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit, Gelenkigkeit, Balance so wie gute Haltung üben können. Eine große Rolle spielt die Förderung der motorischen Grundlagen und der Körperwahrnehmung. Durch unterschiedlichste Anregungen an den verschiedenen Geräten kommen die Mädchen u. a. zu mehr Konzentration und Entspannung.

 

Unser Training verläuft vor allem immer in einer entspannten und lustigen Atmosphäre, auch dann, wenn es auf einen Wettkampf zugeht, an dem wir einmal im Jahr (Herbst) mit den Mädels teilnehmen.

 

Bei uns geht es aber nicht nur ums Turnen. Im März nehmen wir jedes Jahr an der Winterolympiade teil. Dies ist ein kleiner spielerischer Wettkampf speziell für die kleinen Turnerinnen. Im Sommer geht es dann zur Vereinsfahrt nach Eltze ins Kinder- und Jugendzeltlager. Dort verbringen wir ein ganzes Wochenende voller Spiel, Spaß und Action mit vielen anderen Vereinen. Wir zelten dort in großen Mannschaftszelten und nehmen an den zahlreichen Sportangeboten und Aktivitäten teil. Am Sonntag findet dann das bekannte Heideturnfest statt. Dies ist ein Wettkampf für jedermann, der auf dem Zeltplatz stattfindet. Als Jahresabschluss lassen wir uns für unsere Turnerinnen immer etwas Besonderes einfallen.

 

Wenn ihr also Lust auf Turnen, Spielen und Spaß habt, kommt doch einfach mal vorbei und macht mit und lernt uns kennen.

 

Eure Übungsleiterin mit ihren Helferinnen

 

> Schaut doch auch mal auf unserer Facebook-Seite vorbei <

   https://www.facebook.com/Mandy.Turnen

 

                                                            2018: Turnwettkampf

2017: Turnwettkampf

2017: Fahrt zu "Starlight Express"

2015: Tag der offenen Tür

2015: Turnwettkampf

2014: Fotos

 

 

Hier finden Sie uns:

Turnerbund Lengede e. V.

 Burkhard Dubiel

 1. Vorsitzender

 Infos unter 05344 5265 oder

 burkharddubiel@onlinehome.de

Unsere Sportstätten

1.  Vereinsheim  

     Sandschachtweg 3 

     38268 Lengede
     Telefon 05344 6644
     (nur bei Sportbetrieb)   

2.   Kreissporthalle

      Vor den Beeken

      (neben d. IGS)

3.   Mehrzweckhalle   

      Hinter der Kippe

      (neben Grundschule)