Chronik: Die 20er Jahre

1921

Im Jahr 1921 zeichnen sich für den Verein die ersten guten Fortschritte ab. Durch Spenden einiger Mitglieder und durch gute Beziehungen zur Ilseder Hütte ist man in der Lage, ein Reck, einen Barren, ein Sprungbrett und ein Pferd zu kaufen. Damit werden die Voraussetzungen für einen einigermaßen ordentlichen Turnbetrieb geschaffen.

Da die Damen den Aktivitäten der Männer nicht nachstehen wollen, wird 1921 die erste Damenriege ins Leben gerufen. Und da man sich in diesem Jahr besonders stark fühlt, wird in Lengede das erste große Turnfest durchgeführt.

1. Reihe v. oben v. l. n. r. : H. Priske, H. Möhle, H. Nahmuth, Reinhard Böker, Otto Buchling, Wilhelm Bauer, Heinrich Cremling, Wilhelm Behrens, Wilhelm Ahrens.
2. Reihe: Walter Hennig, Otto Wiegand, Otto Zacharias, Otto Hobohm, Otto Zellmann.
3. Reihe: Heinrich Kreye, ----------, Richard Wiegand, Otto Dierling, Heinrich Scheinhütte, Fritz Stake.
Vorn: Karl Hotopp, ----------, Wilhelm Everling.

1923

ist für den Verein und für die gesamte Bevölkerung ein sehr schwieriges Jahr. Die Inflation schreitet dermaßen voran, dass man sich dazu entschließt, den Beitrag am Preis für ein Glas Bier, Stand am 15. eines jeden Monats, zu orientieren, damit nicht jeden Monat eine Mitgliederversammlung abgehalten werden muss. Dieses Bier wird auch nicht mehr in der Gaststätte Räke, sondern in der Gaststätte Staats gezapft, die von diesem Jahr an unser Vereinslokal bleibt.

1927

wird eine Faustball-Mannschaft gegründet, die auch am regelmäßigen Spielbetrieb teilnimmt. Da im Turnerbund seit einiger Zeit auch wieder Fußball gespielt wird, man aber keinen geeigneten Platz zur Verfügung hat, ist man besonders froh, dass im Jahr 1927 die Ilseder Hütte dem Turnerbund den heutigen  Sportplatz kostenlos und gebrauchsfertig mit Umkleideräumen zur Verfügung stellt. Der Sportplatz wird am 2. September 1928 mit einem großen Turnfest eingeweiht.

1929

schlägt allen Turnerinnen und Turnern das Herz höher, denn endlich ist die für damalige Verhältnisse gut ausgestattete Turnhalle an der heutigen Realschule fertiggestellt.

Hier finden Sie uns:

Turnerbund Lengede e. V.