Tom Piper kämpft sich auf Platz Drei

Hanau/Lengede Für Ju-Jutsuka Tom Piper vom TB Lengede stand in Hanau das erste internationale Turnier an. Trotz Disqualifikation holte sich der Lengeder Bronze

Von Christina Westing

Der Lengeder setzte sich bei den German Open gegen seine schweren Gegner mit seiner technischen Überlegenheit im Übergang vom Griffkampf zu Wurf- und Bodentechnik souverän durch.

An den beiden Kampftagen traten 859 Kämpfer aus 120 verschiedenen Vereinen und 16 Nationen gegeneinander an. Unter ihnen waren auch Abordnungen aus dem Iran und Israel zu finden. Das Turnier ist nach der deutschen Meisterschaft eines der hochwertigsten Turniere in Deutschland. Es ist speziell für Newcomer gedacht und somit für alle Interessenten frei.

Auch Tom Piper startete bei den German Open als Newcomer. Zwar holte sich der Lengeder in diesem Jahr bereits den niedersächsischen Landesmeistertitel. Doch auch der kam überraschend, denn Piper nahm zu Beginn des Jahres mit dem TB Lengede erstmalig an den Bezirksmeisterschaften teil.

Das Turnier in Hanau sollte eigentlich nur als Überbrückung herhalten, um eine lange meisterschaftslose Zeit zu vermeiden, so Piper. „Wir sind ja noch im Aufbau mit unserem Verein. Aber für dieses Turnier hatten wir ein gutes Konzept“, berichtet Piper.

Ein Konzept mit einer Schwachstelle, denn Piper wurde trotz seines guten Kampfes disqualifiziert. Laut den Kampfrichtern kämpfe er zu hart. Womöglich hätte es sonst noch zu einem besseren Platz gereicht. „Ich hätte gerne noch im Finale gekämpft. Ich habe meine Gegner gut dominiert. Wir hatten einfach Pech mit den Kampfrichtern, denn in meinen Augen war die Disqualifikation einfach nicht gerechtfertigt.“ Auch Hans Rhien, Spartenleiter Ju-Jutsu des Turnerbundes Lengede und Coach an der Matte in Hanau, sah Piper auf einen höheren Platz. „Gern hätten wir im Finale gegen Belgien gekämpft“, sagte Rhien.

Schon als Kind lernte Piper Ju-Jutsu. Nun ist der gebürtige Lengeder seit drei Jahren wieder in seinem Heimatverein aktiv. Im nächsten Jahr möchte der Turnerbund wieder an den „German Open“ teilnehmen. Bis dahin steht aber noch die ein oder andere Meisterschaft an. Noch in diesem Jahr geht es für die Lengeder Richtung Oldenburg. Am 17. November steht dort das Halloween Turnier und am 1. Dezember das „X-Mas“-Turnier in Rastede an.

Zusätzlich bereitet sich der Turnerbund auf die Bezirkseinzelmeisterschaft im Februar und die Landeseinzelmeisterschaft im März vor. Dort wollen die Lengeder mit einer kleinen Gruppe antreten. Auch bei diesen Meisterschaften möchte Piper wieder mitkämpfen und sich erneut den Titel des Landesmeisters sichern.

Turnerbund Lengede e. V.

 Burkhard Dubiel

 1. Vorsitzender

 Infos unter 05344 5265 oder

 burkharddubiel@onlinehome.de

 A k t u e l l e s

2025  

13.09.

 

Basketball:

Spiel der wU12

21.06.

 

 

Basketball:

3x3-Turnier

Kinder

08.06.

 

Volksfest: Fotos

vom Festumzug

24.05.

 

 

Basketball:

3x3-Turnier 

Jug., Erwachsene

03.05.

 

Jugendausschuss:

Bouldern

28.04.

 

Handball: D-/E-Jugend erfolgreich

07.04.-

09.04.

Basketball: 

Ostercamp

......................................................................

Vereinsleben 2024
Vereinsleben 2023
Vereinsleben 2022
Vereinsleben 2021
Vereinsleben Archiv