Nachwuchs gewinnen – TB Lengede führt Mini-Meisterschaften durch

Am Montag, 20.01.2014, fanden in Lengede die Mini-Meisterschaften im Tischtennis statt. Hierbei geht es um Nachwuchsgewinnung in einer Sportart, die wie alle anderen, mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen hat. Teilnahmeberechtigt sind Kinder bis einschließlich 12 Jahre, die noch keine Spielberechtigung in einem Tischtennisverein besessen haben.

 

Damit sich mehr Kinder als im letzten Jahr an den Meisterschaften beteiligen, wurden sie dieses Mal in Kooperation mit der örtlichen Grundschule durchgeführt. Beide Züge der 3. Klassen fanden sich nacheinander in der Mehrzweckhalle Lengede ein und spielten nach Begrüßung und Regelkunde durch Reimar Döring, Abteilungsleiter Tischtennis beim TB Lengede, in Gruppenspielen die Besten ihrer Klasse aus. Mit großer Begeisterung und ansprechendem Ehrgeiz gingen insgesamt 17 Jungen und 21 Mädchen an den Start.

 

Nach einer halbstündigen Mittagspause wurden die Viertelfinals ausgespielt, in denen es jeweils heiß: Klasse 3.1 gegen Klasse 3.2! Hier gab es noch recht deutliche Siege. Spannend waren hingegen schon die Halbfinals, ehe sich am Ende die beiden besten Mädchen sowie Jungen an den Finaltischen wieder fanden. Bei großartiger Stimmung durch die übrigen Klassenkameraden, die lautstark anfeuerten, lieferten sie sich packende und sehr knappe Duelle um die beiden Titel. Bei den Mädchen setzte sich Celina Schultz gegen Luna Selent durch, Minimeister bei den Jungen wurde Paul Hahn mit einem knappen Sieg im Entscheidungssatz gegen Henrik Werner.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung mit Preisen von Sponsoren ging keiner der Teilnehmer leer aus, sodass auch einige Tränen über verlorene Spiele schnell vergessen waren.

 

Die Erst- und Zweitplatzierten haben nun die Möglichkeit sich beim Kreisentscheid mit den besten Teilnehmern der anderen Vorentscheide aus dem Kreis Peine zu messen und für weiterführende Turniere (Bezirks-, Landes- und Bundesentscheid) zu qualifizieren. Außerdem haben alle Teilnehmer der Minimeisterschaften – aber auch alle anderen Sport begeisterten Kinder – die Möglichkeit, an einem kostenlosen Schnupperkurs teilzunehmen. Unter allen Teilnehmern, die bis zum Ende des Schnupperkurses anwesend sind, werden fünf neue Tischtennisschläger verlost.

 

Mit diesen Aktionen können hoffentlich viele Kinder für die schnellste Rückschlagsportart der Welt im Turnerbund Lengede begeistert werden.

 

Hinweis für alle neuen potentiellen Tischtennisspieler:

Trainingszeiten immer Mo. + Mi. 17:30-19:00 in der MZH Lengede

Hier finden Sie uns:

Turnerbund Lengede e. V.

Burkhard Dubiel

1. Vorsitzender

Telefon: 05344 5265 - E-Mail

Bitte für Informationen nur diese

Telefonnummer wählen.

Unsere Sportstätten

1.  Vereinsheim/-anschrift

     Sandschachtweg 3
     38268 Lengede
     Telefon 05344 6644
     (während des Sportbetriebs)   

2.   Kreissporthalle (neben d. IGS)
      Vor den Beeken

3.   Mehrzweckhalle (Grundschule)
      Hinter der Kippe

Aktuelles